Der Anfang einer Kinderfeuerwehr

Einmal im Monat ist in der freiwilligen Feuerwehr Großerlach ein besonderer Übungsdienst zu beobachten. Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren begrüßen sich in der Fahrzeughalle, wo sonst die Einsatzfahrzeuge stehen.

Als vor einigen Jahren viele Kameraden eigenen Nachwuchs bekamen, schwebte immer wieder die Idee einer Kinderfeuerwehr im Raum. Im Frühjahr 2022 wollten Kim Galjatz (stellv. Kommandant) und Markus Wieland (Kommandant) die Idee verwirklichen. Durch die gute Kameradschaft und die Unterstützung zweier Ehefrauen (Erzieherinnen) war das Team schnell zusammengestellt und die Planung konnte beginnen. In Absprache mit der Gemeinde Großerlach wurde die Satzung der Feuerwehr dementsprechend angepasst und vom Gemeinderat genehmigt, der die Idee sehr begrüßte. Im Oktober 2022 wurde die Kinderfeuerwehr im Gemeindeblatt vorgestellt und die 12 begrenzten Plätze waren schnell belegt.

Bild Überreichen des Geschenkes

Dank einer überaus großzügigen Spende von 3000€ der Firma DIS durch deren Inhaber Werner Stark konnte sich die Kinderfeuerwehr mit Warnwesten, Kindersitzen und einem Schlauchtragekorb im Wert von insgesamt 1650€ ausrüsten. Der Schlauchtragekorb ist mit drei D-Schläuchen, drei D-Strahlrohren und einem C-D-Verteiler ausgestattet. Diese sind alle sehr klein und für die Kinder gut handzuhaben. Auch bei Waldbränden kann er ideal eingesetzt werden. Weitere Anschaffungen sind in Überlegung und werden geprüft.Gruppenbild vor Firmenlogo

Momentan sind in der Kinderfeuerwehr „Löschbande“ vier Mädchen und acht Jungs sehr daran interessiert, mehr über die Feuerwehrtätigkeiten zu erfahren. In den vorbereiteten Übungsdiensten lernen sie auf spielerische Art und Weise die Aufgabenbereiche und verschiedenen Funktionen der Feuerwehr kennen. In den bisherigen Diensten der Löschbande konnten die Kinder unter anderem eine vermisste Person aufsuchen, einen Löschaufbau tätigen und den Ablauf eines Einsatzes nachspielen.
Für die weiteren Dienste ist geplant ein Löschbanden-Abzeichen abzulegen. Hierbei erlernen die Kinder die Funktion eines Melders, eines Maschinisten, des Gruppenführers, des Angriffstrupps, des Wassertrupps und des Schlauchtrupps. Es gibt also noch jede Menge zu tun.
In einem vergangenen Übungsdienst gestalteten die Kinder ein Dankeschön für Herrn Stark. Am 31.März 2023 machten wir uns mit den Feuerwehrfahrzeugen auf den Weg in die Firma DIS im Großerlacher Gewerbegebiet, wo wir das Geschenk stellvertretend an seinen Sohn Thorsten Stark überreichten. Verbunden mit einer kleinen Firmenführung und einer anschließenden Übungsfahrt mit den neu angeschafften Kindersitzen konnten die Kinder der Löschbande allerhand Wissenswertes erfahren.

Auch unsere Jugendfeuerwehr ist sehr aktiv und freut sich immer über neue Gesichter. Du bist zwischen 10 und 17 Jahren alt, interessierst dich für Technik und möchtest deine Freizeit sinnvoll gestalten? Du bist aufgeschlossen, wissbegierig und teamfähig? Dann Melde dich bei uns!