Sommerfest mit Sonnwendfeuer

Am Samstag, dem 17.06.2023 war es wieder so weit. Wir, die Feuerwehr Großerlach veranstalteten das große Sommerfest mit Sonnwendfeuer im alten Steinbruch in Großerlach. Bei uns ging es schon am Dienstag im Übungsdienst mit dem Aufbauen los. Wir haben als erstes den Essenswagen der Dorfgemeinschaft Neufürstenhütte auf dem Festplatz aufgestellt. Ab Freitag um 17 Uhr hieß es dann weiter aufbauen. Wir schichteten das von Berthold Stiegler gespendete Holz zu einem großen Sonnwendfeuer und stellten die Zelte auf.

Schon am Samstagmorgen ging es mit den Vorbereitungen weiter, sodass um 18 Uhr die ersten Gäste bewirtet werden konnten. Die feierliche Eröffnung des Festes machte der Musikverein „Frischauf Grab“ unterstützt von unserem Kommandanten Markus Wieland, der die ersten Musikstücke dirigieren durfte.

Musikverein

Das Wetter war bestens, sodass sehr viele zum Fest erschienen sind, fleißig gegessen und getrunken haben. Um ca. 20 Uhr wurde rundherum um das Sonnwendfeuer mit 2 C-Schläuchen alles nass gespritzt, sodass das Feuer angezündet werden konnte.

Zu so einem schönen Feuer gehört eine Tüte Popcorn oder ein Crêpe aus dem Stand der Jugendfeuerwehr. Auch an der Bar erfreuten sich viele Besucher an den kalten Getränken.

Feuer Jugendfeuerwehr

Wir bedanken uns nochmal beim Musikverein „Frischauf Grab“ für die musikalische Unterhaltung, sowie den Firmen Zimmerei Czerny, Forstbetrieb Wieland, Bauunternehmen Markus Zick, Gasthof Siller und Landschaftspflege Noller für ihre Unterstützung.

Wie immer war das Fest ein voller Erfolg. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn ihr wieder alle so zahlreich erscheint.

Fest 1 Fest 2