Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Großerlach 2023

Am 25. Februar fand dieses Jahr wieder wie gewohnt im Gerätehaus, nicht wie letztes Jahr in der Schwalbenflughalle, die Hauptversammlung für das Jahr 2022 statt. Begrüßt wurden wir und die Ehrengäste von Kommandant Rainer Stecker. Nachdem wir eine Schweigeminute für die verstorbenen Kameraden gehalten haben, wurden die Tagesordnungspunkte vorgelesen. Es wurden keine weiteren Tagesordnungspunkte hinzugefügt.

Bild Rainer

Kommandant Rainer Stecker

Im Anschluss wurde der Jahresbericht der Aktiven Abteilung vorgestellt. Die Aktive Feuerwehr besteht zurzeit aus 34 Mitgliedern, davon sind 2 neu dazugekommen. Im letzten Jahr wurden wir 20mal zu Einsätzen gerufen. Des Weiteren wurde 2022 der Digitalfunk in unserer Gemeinde eingeführt, und alle Kameraden wurden ausführlich hierzu geschult. Die Umstellung hat einen positiven Effekt, da wir jetzt keine Funklöcher mehr in der Gemeinde haben. Die Kameradschaft kam auch nicht zu kurz, denn 2022 wurde wieder der Maibaum gestellt und am 1. Mai eine Maiwanderung gemacht. Im Herbst gab es dann einen Kameradschaftsabend mit Spanferkel, zubereitet von der Aktiven Altersfeuerwehr. Unser Sommerfest war auch wieder ein voller Erfolg.

Der Bericht der Jugendfeuerwehr wurde von Marco Klenk verlesen. Die Jugendfeuerwehr hatte zum 31.12.2022 14 Mitglieder, davon sind vier Mädchen. Es wurden 2 Altpapiersammlungen in der Gemeinde veranstaltet, um Geld für die Jugendfeuerwehr zu sammeln. Am Sommerfest wurde wieder Popcorn verkauft und als Novum – Crêpes, die sehr gut bei den Besuchern ankamen. Auch im Jahr 2022 wurde wieder ein 24Stunden-Dienst durchgeführt, an dem die Jugendfeuerwehr einen Tagesablauf einer Berufsfeuerwehr durchleben durfte, was ihnen sehr viel Spaß gemacht hat. 2022 feierte die Jugendfeuerwehr Kirchberg an der Murr, ihr Jubiläum, wo wir auch beim Turnier mit einem Menschenkicker vertreten waren. Marco Klenk stellte sich nicht mehr für  das Amt des Jugenwartes zur Verfügung. Tobias Böhringer wurde vom Ausschuss für dieses Amt gewählt. Zudem wurde im November 2022 eine Kinderfeuerwehr gegründet, die sich einmal im Monat trifft.

Im letzten Jahr wurde die Altersfeuerwehr wieder aktiver, nachdem sie Jürgen John zum Obmann gewählt haben, treffen sie sich einmal im Monat im Gerätehaus und haben auch schon weitere Pläne, wie zum Beispiel die Erstellung eines Hydranten-Planes der Gemeinde Großerlach.

Nachdem letztes Jahr Kommandant Rainer Stecker verkündete, nicht mehr als Kommandant zu kandieren, kamen wir zum wichtigsten Teil des Abends, den Wahlen. Zur Wahl stand der Kommandant, und seine zwei Stellvertreter. Zuerst wurde der Kommandant gewählt. Zur Wahl stand Markus Wieland. Er wurde mehrheitlich gewählt. Für die Stellvertreter haben sich zwei Kameraden aufgestellt, Kim Galjatz und Mathias Roth. Beide wurden mit einer Mehrheit gewählt. Die Wahlen müssen jedoch noch durch den Gemeinderat bestätigt werden.

Neuewahlen Kommandant

von links: Bürgermeister Christoph Jäger, Markus Wieland, Kim Galjatz, Mathias Roth, Rainer Stecker

Im Jahr 2022 gab es auch verschiedene Lehrgänge. So wurden Mark Müller, Steven Klenk und Manuel Lambacher nach ihrer bestandenen „Truppmann Teil 1 Ausbildung“ zum Feuerwehrmann befördert. Des Weiteren waren Michael John und Philipp Hermann beim „Truppführer Lehrgang“. Michael John wurden im Verlauf zum „Oberfeuerwehrmann“ befördert.

Bild Beförderungen

von links: Bürgermeister Christoph Jäger, Marc Müller, Manuel Lambacher, Steven Klenk, Michael John, Rainer Stecker

Nun kamen wir zu den Ehrungen. Tobias Förster erhielt die Verdienstspange in Silber der Feuerwehr Großerlach für 15 Jahre „Aktiven Feuerwehrdienst“. Für eine gute Zusammenarbeit erhielten die Kommandanten der umliegenden Feuerwehren stellvertretend für ihre Wehren die „Verdienstspange in Silber der Feuerwehr Großerlach“: Stefan Krehan (Feuerwehr Murrhardt), Alexander Hübner (Feuerwehr Sulzbach Murr) und Michael Hoffart (Feuerwehr Spiegelberg). Bürgermeister Christoph Jäger erhielt die „Verdienstspange in Gold der Feuerwehr Großerlach“ für die kräftige Unterstützung unserer Feuerwehr. Partner der Feuerwehr wurde Werner Stark, Geschäftsführer der DIS-Daten-IT-Service GmbH, für die Unterstützung der Feuerwehr insbesondere der Kinder- und Jugendfeuerwehr. Die „Ehrennadel in Silber der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg“ erhielt Marco Klenk für die langjährige Tätigkeit als Jugendwart in der Großerlacher Feuerwehr. Markus Kramer, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands, überreichte Rainer Stecker das „Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber“.

Bild Ehrungen

von links: Bürgermeister Christoph Jäger, Marco Klenk, Tobias Förster, Rainer Stecker

Nach den Ehrungen bedankten sich die Kommandanten der umliegenden Feuerwehren für die gute Zusammenarbeit mit dem scheidenden Kommandanten Rainer Stecker und übergaben ihm ein kleines Präsent. Des Weiteren überreichte der Gemeinderat ebenfalls ein kleines Präsent an Rainer Stecker. Anschließend, wurde Rainer seitens seiner Kameraden ein Gutschein für sich und seine Frau für das Feuerwehr Hotel, mit der Bemerkung sich nach dieser langen Zeit als Kommandant mal zu erholen, überreicht. Bürgermeister Christoph Jäger eröffnete die Grußwortreihe und sprach über die gute Zusammenarbeit mit Rainer Stecker. Es folgten die Grußworte von Kreisbrandmeister Rene Wauro und vom Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbands Markus Kramer.

Bild Bürgermeister

Bürgermeister Christoph Jäger

Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands Markus Kramer

Kreisbrandmeister René Wauro

Danach gab Rainer Stecker nochmal bekannt, dass bald wieder Lehrgänge für die Kameraden stattfinden werden und schließt damit den offiziellen Teil der Hauptversammlung. Nun folgte der gemütliche Teil des Abends, wo sich alle bei Essen und Trinken austauschen konnten.