Übung der Freiwilligen Feuerwehr Großerlach

Am 13.09.2022 stand eine „Übung gestaltet durch die Mannschaft“ auf dem Dienstplan der
Freiwilligen Feuerwehr Großerlach. Bei dieser Übung werden realistische Einsatzszenarien
vorbereitet und anschließend mit Der Mannschaft wie im Einsatz abgearbeitet.

Für die Übung ging es nach Neufürstenhütte. Hier wurde ein Gebäudebrand gemeldet, bei
dem sich noch Personen im Gebäude aufhalten sollten. Entsprechend des Einsatzstichwortes
fuhr die Feuerwehr zügig mit Sondersignal nach Neufürstenhütte. Vor Ort konnte das Feuer
bestätigt werden und eine Person machte sich an einem offenen Fenster im 1. OG
bemerkbar. Die zweite Person befand sich mit unklaren Verletzungen noch im brennenden
Gebäude. Zügig begannen die Rettungs- und Löscharbeiten durch die Besatzung des LF 16 vor Ort.
Unter Atemschutz suchte ein Trupp im verrauchten Gebäude nach den Personen.

 
0fd3b725-637a-4ff9-bf6a-548185827dd6   60b2fe9e-70f5-4cef-b76e-24c5a61f27b8

Diese wurden sehr schnell gefunden. Die Person am Fenster konnte, mit Unterstützung des MLFs,
über eine Steckleiter ins Freie gerettet werden. Die zweite Person wurde vom Angriffstrupp
über das Treppenhaus gerettet. In der Zwischenzeit sorgte ein Trupp vom MLF für besseres
Licht an der einsatzstelle und leuchtete diese mit einem Lichtmast aus. Im späteren Verlauf
des Einsatzes konnte noch eine dritte Person im Gebäude gefunden werden. Diese war
bewusstlos und in kritischem Zustand. Sie wurde vom Angriffstrupp ins freie gebracht und
dort bis zum Eintreffen der „Rettungskräfte“ betreut. Das Gebäude wurde nun noch einmal
belüftet und von den Führungskräften begutachtet, dann hieß es „Übungsende“ und „zum
Abmarsch fertig“.
Bei der Anschließenden Besprechung gab es viel Lob seitens der Führungskräfte, die
Mannschaft hat sehr zügig gehandelt. Die Platzverhältnisse im Biegel waren sehr beengt und
die Fahrzeuge mussten wohl überlegt platziert werden. Aber auch unter diesen Umständen,
haben die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Großerlach einen super Job gemacht!

Die Kommentare wurden geschlossen