Acht Beförderungen und eine Ehrung

Samstag, der 20. Februar war für die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr reserviert.
Natürlich hatte bei der Terminplanung während der aktuellen Corona-Situation niemand mit der Möglichkeit einer üblichen Veranstaltung gerechnet – so wie es letztendlich dann auch eingetreten ist.
Nichts desto trotz hat man nach einem Weg gesucht, zumindest die Anerkennung der Feuerwehr-Mitglieder nicht zu vernachlässigen.
So erhielten an diesem Abend immerhin die vorgesehenen Mitglieder persönlich ihre verdiente Beförderung und ein weiteres Mitglied wurde geehrt.
Begonnen wurde mit den drei Dienstjüngsten – Andreas Bälz, Patrick Böhringer, Gabriel Jocher – welche im vergangenen Juli ihren Grundlehrgang erfolgreich abschließen konnten.
Sie wurden von Bürgermeister Christoph Jäger und Kommandant Rainer Stecker zum Feuerwehrmann befördert.
Eine Beförderung zum Oberfeuerwehrmann erhielten Tobias Böhringer und Philipp Hermann. Ebenso kletterte der Dienstgrad von Stefan Wieland um eine Stufe höher zum „Hauptfeuerwehrmann“.
Die letzten beiden Beförderungen kamen Mitgliedern zu Gute, welche im vergangenen Jahr einen Abschluss auf Landesebene erreicht haben.
Henri Reichmann schloss im Oktober den Gruppenführerlehrgang erfolgreich ab und konnte eine Beförderung zum Löschmeister erfahren, und zu guter Letzt konnte man den stellvertretenden Kommandanten Markus Wieland zur ebenso erfolgreich absolvierten Ausbildung zum Zugführer und der damit verbundenen Beförderung zum Brandmeister gratulieren.
Die Beförderungen wurden aus Gründen der Pandemie zeitversetzt in drei kleinen Gruppen durchgeführt (auf den typischen „Handschlag“ wurde verzichtet). Dadurch wurde gewährleistet, dass sich immer nur wenige Personen zur selben Zeit im Feuerwehrgerätehaus aufhielten.
Ganz zum Schluss wurde Feuerwehrmitglied Daniel Feyertag einberufen. Er wurde für 15 Jahre Dienstleistung vom Land Baden-Württemberg mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze geehrt.
Kommandant und Bürgermeister lobten ihn für sein großes Engagement, dass er nicht nur als Gruppenführer sondern auch als Gerätewart an den Tag legt.