Abnahme des Feuerwehr-Leistungsabzeichens

Die Gruppe aus Großerlach freut sich über das errungene Leistungsabzeichen in Bronze

Am Samstag, den 13. Juli traten in Großerlach bei der Gemeindehalle10 Gruppen der Freiwilligen Feuerwehren aus dem Rems-Murr-Kreis zur Abnahme des „Feuerwehr-Leistungsabzeichens Baden-Württemberg“ an. Die teilnehmenden Feuerwehren kamen aus Aspach (+ Umkreis), Fellbach, Großerlach, Rudersberg, Spiegelberg und Winterbach und absolvierten ihre insgesamt 17 Leistungsübungen zwischen 8 und 15 Uhr.
Interessierte konnten dabei zuschauen, welche Technik und Taktik die Feuerwehr bei den unterschiedlichen Erfordernissen einsetzt, wenn sie am Notfallort eintrifft. In diesem Zusammenhang ist zu bemerken, dass die Freiwilligen Feuerwehren im Rems-Murr-Kreis jederzeit neue Mitglieder – die sich auch gerne am Schutz der Bevölkerung beteiligen möchten – aufnehmen.
Das „Feuerwehr-Leistungsabzeichen Baden-Württemberg“ ist ein Bestandteil der Fortbildung von Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren. Diese Leistungsübung dient im Besonderen dazu, durch intensives Training die notwendige Sicherheit im Einsatz zu erlangen. Es können insgesamt 3 Leistungsstufen (Bronze, Silber, Gold) errungen werden. Grundsätzlich beinhaltet so eine Leistungsübung eine simulierte Brandbekämpfung mit Menschenrettung über Leiter. In den weiteren Leistungsstufen kommt das Tragen von Atemschutzgerät hinzu. Außerdem ist ein zusätzlicher Übungsteil mit einem simulierten Verkehrsunfall enthalten. Die höchste Leistungsstufe „Gold“ erfordert unter anderem zusätzlich einen theoretischen Test.
Die Vorgehensweise der Gruppe beim inszenierten Lösch- und Hilfeleistungseinsatz inklusive sämtlicher Einsatzbefehle und Meldungen muss nach den Richtlinien der Feuerwehr-Ausbildung erfolgen. Die Leistungsübungen werden jeweils von 5 Schiedsrichtern überwacht und beurteilt. Welche Funktion das jeweilige Gruppenmitglied auszuführen hat, wird unmittelbar vor der Abnahme ausgelost. Um die Leistungsübungen erfolgreich zu bestehen, müssen diverse Zeiten eingehalten werden. Außerdem ist die zulässige Anzahl an Fehlerpunkten limitiert.
Nach Durchführung sämtlicher Leistungsübungen fand die Übergabe der Leistungsabzeichen durch Kreisbrandmeister René Wauro statt. Er bedankte sich bei allen teilnehmenden Gruppen, den Schiedsrichtern und bei der Freiwilligen Feuerwehr Großerlach, welche diesmal die Übungsbahn zur Verfügung stellte. Kommandant Rainer Stecker richtete zum Abschluss ein paar Worte an die anwesenden Feuerwehren und wünschte einen guten Nach-Hause-Weg.
Herzliche Gratulation ergeht an Gruppenführer Daniel Feyertag und seine Gruppenmitglieder Tobias Böhringer, Thomas Feyertag, Kim Galjatz, Philipp Hermann, Michael John, Göran Müller, Simon Pfeil und Stefan Wieland zum errungenen Leistungsabzeichen in Bronze.
Herzlichen Dank an Zimmerei Czerny für die Bereitstellung der beiden Übungsgerüste und an alle, die Mittel und Dienstleistungen zur Verfügung gestellt haben. Ein weiterer großer Dank geht an alle, welche bei der gemeinschaftlichen Leistung, diese Veranstaltung zu stemmen, mitgewirkt haben.

Weitere Fotos ansehen (Link zur Galerie)