Ausflug der Freiwilligen Feuerwehr

Schon lange hatten wir ihn sozusagen „auf dem Schirm“ – den nächsten Feuerwehr-Ausflug.
Am frühen Morgen des 14. September ging es dann endlich mal wieder los. Wir sind mit dem Bus nach Würzburg gefahren, um die Staatliche Feuerwehrschule Würzburg zu besuchen.
Dort erwartete uns eine sehr umfangreiche und interessante Führung durch die Gebäude und das Gelände der Feuerwehrschule. Beeindruckend war zum einen der große Fuhrpark bestehend aus unterschiedlichsten Feuerwehrfahrzeugen und Sondergerätschaften der bayerischen Ausbildungsstätte für Feuerwehrkräfte. Ebenso nicht alltäglich die Besichtigung des Brandhauses, in welchem echtes Feuer entfacht wird, um realistische Löschübungen durchführen zu können. Das absolute Highlight war allerdings eine riesige Halle, die ein Haus und sogar ein Geschäfts-Hochhaus beinhaltete. Hier sind bei der Inszenierung von realistischen Notfällen keine Grenzen gesetzt. Bei der Begehung wurde vorgeführt, wie ein Übungsleiter via Fernsteuerung in unterschiedlichen Räumen Brände simulieren kann und beispielsweise eine Person – die natürlich nur ein robotergesteuerter Dummy war – den Balkon betreten und um Hilfe rufen lassen kann.
Am frühen Nachmittag und herrlichem Wetter ging die Fahrt ein Stückchen weiter in die Innenstadt von Würzburg und wir konnten das Stadtfest besuchen. Den Abschluss verbrachten wir nach der Rückfahrt nach Großerlach in der Gaststätte Silberstollen bei einem gemütlichen Abendessen.
Ein herzlicher Dank geht an Daniel, welcher uns mit dem Omnibus der Firma Böltz-Reisen so sicher chauffierte, und natürlich an Kim und Marcel für die tolle Idee und deren Umsetzung.

Weitere Fotos ansehen (Link zur Galerie)