Hauptversammlung der Feuerwehr Großerlach für das Jahr 2023

Am Samstag den 09.03.2024 fand für die Freiwillige Feuerwehr Großerlach im Feuerwehrhaus die Hauptversammlung für das Jahr 2023 statt. Kommandant Markus Wieland begrüßte alle Mitglieder der Feuerwehr, sowie Bürgermeister Christoph Jäger, Bürgermeister in spe Kevin Dispan und den Gemeinderat zur Hauptversammlung sowie die Vertreter der Nachbarwehren und anderen Organisationen, wie dem Deutschen-Roten Kreuz.

Schon ging es los mit dem Berichten der verschiedenen Abteilungen. Am 31.12.2023 hatte die Einsatz-Abteilung 35 Angehörige. Die Feuerwehr Großerlach hatte im letzten Jahr 20 Einsätze davon waren drei Brände, dreimal eine ausgelöste Brandmeldeanlage, drei Verkehrsunfälle, zwei Türöffnungen und acht technische Hilfeleistungen wie Baum auf Straße oder Drehleiter zur Menschenrettung. Ein Dank an dieser Stelle auch an unsere Nachbarwehren aus Sulzbach und Murrhardt, die uns bei verschiedenen Ereignissen immer zur Seite stehen und uns unterstützen. Um für diese Einsetzte gewappnet zu sein fanden im Jahr 2023, 24 Ausbildungsdienste für alle statt, sowie je zwei Zusatz Dienste für Maschinisten, Atemschutzgeräteträger und Führungskräfte. Auch zu verschieden Ausbildungen ging es für manche Kameraden. Fünf Kameraden waren bei dem Truppmannlehrgang, drei beim Sprechfunker- und vier beim Atemschutzlehrgang. Des Weiteren hat Kim Galjatz den Gruppenführer-Lehrgang in Bruchsal erfolgreich bestanden.

Bild 1

Kommandant Markus Wieland

Zudem kamen noch weitere kameradschaftlichen Aktivitäten hinzu, wie das Maibaumstellen in Großerlach, die Maiwanderung, unser alljährliches Sommerfest mit Sonnwendfeuer und dem Jahresabschluss in der Eisenbahn in Sulzbach. Auch für eine gute Ausstattung der Einsatzfahrzeuge wurde im Jahr 2023 gesorgt, dafür ein Dankeschön an Bürgermeister Christoph Jäger und dem Gemeinderat für das Bereitstellen der Mittel für das Jahr 2023 und das folgende Jahr (zum Beispiel für die neuen Einsatzuniformen). Auch einen herzlichen Dank an unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen auf dem Rathaus und Bauhof, die uns immer wieder in vielen Punkten unterstützen allen voran Herr Rödel und Herr Barth.

Die Kinderfeuerwehr bestand Ende 2023 aus 15 Kinder, fünf Mädchen und zehn Jungs. Sie trafen sich zu elf Übungsdiensten bei denen sie spielerisch feuerwehrtechnische Themen behandelt haben. An dieser Stelle bedanken wir uns nochmal bei der Firma DIS Daten-IT für ihre großzügige Spende. Des Weiteren ging es für die Kinderfeuerwehr zu verschiedenen Ausflügen und einem Jahresabschluss mit Punsch und Keksen. Für die Jugendfeuerwehr, die aus 15 Jugendlichen besteht, vier Mädchen und elf Jungs, fanden 18 Übungsdienste statt. Des Weiteren organisierte die Jugendfeuerwehr zwei Altpapiersammlungen und beteiligte sich beim Maibaumstellen und am Sommerfest. Im vergangenen Jahr hatte die Jugendfeuerwehr zwei Highlights, einmal den 24H-Dienst bei denen die Jugendlichen ein Tag wie in der Berufsfeuerwehr Erleben und der Ausflug zur Berufsfeuerwehr nach Stuttgart. Hierfür einen herzlichen Dank an Marco Klenk und der Feuerwehr Stuttgart für die Organisation des Ausfluges. Im Dezember fand dann der Jahresabschluss mit einem reichlichen essen statt. Die neue Aktive-Altersfeuerwehr traf sich 2023 zu verschiedenen kleinen Diensten und unterstützte uns bei vielen Aktivitäten.

Bild 2

Jugendwart Tobias Böhringer

Nach den ganzen Berichten gab es noch verschiedene Beförderungen und Ehrungen.

Befördert zum Feuerwehrmann wurden Erik Vollprecht, Lukas Völker, Alexander Wolf und Leon Balbier. Zum Hauptfeuerwehrmann befördert wurde Benjamin Fuchß. Neuer Löschmeister wurde Kim Galjatz und Oberlöschmeister wurden Matthias Roth und Marco Klenk. Daniel Rokos und Mario Assenheimer wurden beide zum Oberbrandmeister befördert.

Geehrt wurden Benjamin Fuchß und Marco Klenk für 15 Jahre aktiven Dienst und für 25 Jahre aktiven Dienst wurde Daniel Rokos geehrt. Ein kleines Präsent bekamen Markus Wizemann, Tobias Gruber, Tobias Förster, Marco Klenk und Jürgen John für ihre wichtige besondere Arbeit im letzten Jahr.

Bild 3

Von Links: stelv. Kommandant Kim Galjatzt, Leon Balbier, Alexander Wolf, Lukas Völker, Erik Vollprecht, Mario Assenheimer, Daniel Rokos, Benjamin Fuchß, Marco Klenk, stelv. Kommandant Matthias Roth, Bürgermeister Christoph Jäger und Kommandant Markus Wieland

Herr Jäger war zum letzten Mal als Bürgermeister bei der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahrzehnten und betonte immer wieder wie wichtig das Ehrenamt für die Gesellschaft ist. Auch die Jugendarbeit in der Feuerwehr wurde von ihm immer sehr geschätzt. Er betonte, dass die Feuerwehr Großerlach immer „seine“ Feuerwehr bleiben wird. In diesem Zuge lud Kommandant Markus Wieland ihn ein, Mitglied  der „Aktiven Alterswehr“ zu werden. Diese Mitgliedschaft wurde gleich an diesem Abend per Handschlag besiegelt.

Bild 4

Offizieller eintritt in der Altersfeuerwehr von Bürgermeister Christoph Jäger

Zum Schluss bedankte sich Markus Wieland noch einmal bei allen Kameradinnen und Kammeraden für ihren hervorragenden Dienst im letzten Jahr und hofft auf eine genau so gute Zusammenarbeit auch in den folgenden Jahren.

IMG_6303 IMG_6311