Übungsbetrieb wird wieder aufgenommen

Am 23. Juni traf sich die Führungsmannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Großerlach, um Maßnahmen zu besprechen, die es erlauben, den Übungsbetrieb während der bestehenden Corona Pandemie unter Einhaltung der Infektionsschutzmaßnahmen nach dreieinhalb-monatiger Unterbrechung wieder fortzuführen.
Um im schlimmsten Fall nicht alle Mitglieder in Quarantäne schicken zu müssen, wurden besondere Regeln für den Feuerwehrdienst festgelegt:

• Grundsätzliche Aufteilung der Mitglieder in 2 Hauptgruppen, die an unterschiedlichen Tagen Dienst haben.
  • Jede Hauptgruppe unterteilt sich in Übungsgruppen bestehend aus 5 Mitgliedern einschließlich des Gruppenführers.
  • Zu Dienstbeginn und -ende erfolgt ein zeitversetztes Umkleiden.
  • Während des gesamten Übungsdienstes wird ein Mund- und Nasenschutz getragen.
  • Der gesamte Übungsdienst erfolgt unter Beachtung des gegenseitigen Mindestabstandes von 1,5 Metern.

Entsprechend diesen und weiteren Regeln wurde bis auf weiteres die Diensteinteilung für die nächsten Monate erarbeitet.
Selbstverständlich sind unter diesen Rahmenbedingungen nur bestimmte Übungen umsetzbar. Dennoch bedeutet die Wiederaufnahme des Übungsbetriebes für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Großerlach immerhin einen kleinen Schritt in Richtung Normalität.