Maibaumstellen 2017 – mal anders

Beschaffung und Vorbereitung des Maibaumes erfolgt durch die Gartenfreunde, das Aufrichten übernimmt die Freiwillige Feuerwehr – so wurde es die letzten Jahrzehnte praktiziert. Anders lief das diesmal ab, als die Gartenfreunde Großerlach u.U.e.V. vermeldeten, dass sie sich aus dem „Maibaum-Geschäft“ zurückziehen werden. Um dieses traditionelle Ereignis fortführen zu können, wurde nach möglichen Alternativen gesucht. Und so kam es zu einer Zusammenarbeit zwischen den LandFrauen Großerlach und der Freiwilligen Feuerwehr Großerlach, welche folgendes vorsah: Der Baum wurde durch die LandFrauen gefällt und zum Bauhof der Gemeinde gebracht. Dort traf sich eine Delegation der Feuerwehr des Abends am 26. April, um den Stamm zu rebbeln.

Die LandFrauen bereiteten inzwischen den Kranz vor und stellten eine Girlande aus echtem Reisig mit einer Länge von 10 Metern her. Am Nachmittag des 29. April (Aufstelltag) traf sich wieder eine Delegation der Feuerwehr. Es ging nun darum, den Baum sicher und unbeschadet zur Kultur- und Sporthalle zu transportieren. Vorn gezogen mit einem Traktor, und hinten gelenkt mithilfe eines Stützwagens bugsierte sich das lange Vehikel langsam aber sicher durch die engen Straßen und schließlich über die B14, wobei es durch zwei Feuerwehr-Fahrzeuge verkehrsmäßig abgesichert wurde.

An der Aufstellstelle angekommen wurde der fertig geschmückte Kranz unterhalb der (echten) Baumkrone aufgehängt sowie die Girlande um den oberen Bereich des Stammes wendelförmig angebracht. Es war nicht wenig Arbeit bis hierher, aber noch lag der Baum auf Böcken ca. 1 Meter über dem Boden.

Und so trafen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr am Abend gegen 19 Uhr und richteten – wie die Jahre davor – den Baum mit der Kraft von 30 Männern mittels Scherentechnik auf, Mitglieder der Jugendfeuerwehr übernahmen dabei die Absicherung.

Nach dieser schweren Challenge gab es für die Maibaumsteller erst mal eine Wurst und ein Getränk von den LandFrauen, welche den Festbetrieb führten. Dank des trockenen Wetters und der kleinen Bar, die durch den Förderverein Sport und Kultur Großerlach e.V. betrieben wurde, verlief der Abend noch gemütlich.