Daniel Rokos hat Zugführer-Lehrgang erfolgreich absolviert

Weiterbildung – auch ein großes Thema der Freiwilligen Feuerwehr Großerlach. Neben Grundausbildung, Truppführer-Lehrgang und Zusatzausbildungen, wie Atemschutzgeräteträger, Maschinist, Sprechfunker, ist es genauso wichtig, auch Führungspersonal aufzubauen, welches die erforderliche Kompetenz zum Trainieren der Feuerwehrangehörigen mitbringt und zum Führen von Einheiten bei Einsätzen in der Lage ist. Der sogenannte Zugführer steht bei der Feuerwehr über dem Gruppenführer. Das Ziel des Zugführer-Lehrgangs ist die Fähigkeit zum Führen der taktischen Einheit „Zug“ im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz zu erlangen. Dieser Lehrgang beinhaltet unter anderem Führungsaufgaben, Einsatztaktik, aber auch einiges über Rechtsgrundlagen, da das Führen taktischer Einheiten auch mit sehr viel Verantwortung verbunden ist. Daniel Rokos hat an solch einem zweiwöchigen Lehrgang – welcher nur auf Landesebene angeboten wird – erfolgreich teilgenommen. Doch warum gratuliert Thomas Egelhaaf – der Leiter der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg – Daniel Rokos vor versammelten Mitbestreitern (Foto)? Daniel Rokos wurde als der 150.000. angemeldete Teilnehmer eines Lehrgangs an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal seit Einführung der EDV ermittelt. Da kann man nur sagen: Glück gehabt, Daniel! Aber nicht bei der bestandenen Zugführer-Ausbildung – die musste er sich ebenso wie die anderen Absolventen hart erarbeiten. Die Feuerwehrkameraden gratulieren ihm sehr herzlich zum Erfolg.

Schulleiter Thomas Egelhaaf gratuliert Daniel Rokos zur besonderen Anmeldungszahl und zum erfolgreich absolvierten Zugführer-Lehrgang (im Hintergrund sind die weiteren Absolventen zu sehen)