Erfolgreiche Abnahme des Feuerwehr-Leistungsabzeichens in Gold

Das „Feuerwehr-Leistungsabzeichen Baden-Württemberg in Gold“ ist ein Bestandteil der Fortbildung von Feuerwehrangehörigen und dient im Besonderen dazu, durch intensives Training die notwendige Sicherheit im Einsatz zu erlangen.

Im Gegensatz zu den bereits in den letzten beiden Jahren errungenen Leistungsabzeichen in Bronze und Silber müssen die Teilnehmer für „Gold“ auch eine theoretische Prüfung bestehen.

Beim praktischen Übungsteil geht man von zwei aufeinanderfolgenden Szenarien aus:
In einem zweigeschossigen Wohnhaus ist in der integrierten Garage ein Brand ausgebrochen. Der Brand droht ins Obergeschoss überzugreifen, aus welchem sich eine Person hilferufend bemerkbar macht. Der Zugang kann durch eine Schlupftüre im Garagentor erfolgen. Das Löschwasser zur Brandbekämpfung muss in der Leistungsübung „Löscheinsatz“ aus einem Unterflurhydranten entnommen werden. In der anschließenden Leistungsübung „Technischer Hilfeleistungseinsatz“ geht es darum, den Fahrer eines Personenkraftwagens, welcher durch einen umgestürzten Baum eingeklemmt ist, bei Dunkelheit zu retten. Auslaufendes Benzin, herumliegende Glassplitter sowie die Erfordernis einer Beleuchtung erschweren hier die Arbeitsbedingungen.

Anstelle eines echten Wohnhauses wird ein genormtes Übungsgerüst verwendet, das Öffnen der verklemmten Autotür mit dem hydraulischen Spreizer wird anhand eines Übungsmodells simuliert. Die Vorgehensweise der Gruppe beim inszenierten Lösch- und Hilfeleistungseinsatz inklusive sämtlicher Einsatzbefehle und Meldungen muss nach den Richtlinien der Feuerwehr-Ausbildung erfolgen. Die Übung wird von 5 Schiedsrichtern überwacht und beurteilt. Welche Funktion das jeweilige Gruppenmitglied auszuführen hat, wird unmittelbar vor der Abnahme ausgelost. Um die Leistungsübungen erfolgreich zu bestehen, müssen diverse Zeiten eingehalten werden. Außerdem ist die zulässige Anzahl an Fehlerpunkten je Leistungsübung limitiert.

An jedem Wochenende hatte sich die Gruppe unter der Leitung von Daniel Rokos zum Üben getroffen. Das gemeinsame Ziel war klar – man wollte am Tag der Abnahme in Spiegelberg/Jux unbedingt erfolgreich sein und das Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Gold mit nach Hause nehmen.

Am Samstag, den 09. Juli, war es dann endlich soweit – Mario Assenheimer, Daniel Feyertag, Tobias Gruber, Marco Klenk, Henri Reichmann, Daniel Rokos, Rainer Stecker, Heiko Walther, Johannes Walther und Maximilian Walther traten zur Abnahme an und erfüllten die geforderten Kriterien.

Stellvertretender Kreisbrandmeister Daniel Köngeter überreichte im Anschluss die Abzeichen an Gruppenführer Daniel Rokos und gratulierte der „Gold-Mannschaft“ zum Erfolg. Somit haben die Floriansjünger nach Bronze und Silber nun auch noch das goldene Leistungsabzeichen errungen und sich damit sehr positiv im Rems-Murr-Kreis präsentiert.

Bilder: