Großbrand bei Landschaftspflege-Unternehmen

Am Samstag, den 02. Juli gegen 9:00 Uhr musste die Freiwillige Feuerwehr Großerlach zu einem Großeinsatz im Teilort Schönbronn der Gemeinde Großerlach ausrücken. Aus noch ungeklärter Ursache standen zwei nebeneinander stehende Lagergebäude eines Landschaftspflege-Unternehmens im Vollbrand. In den Gebäuden lagerten Heu und Stroh sowie einige land- und forstwirtschaftliche Fahrzeuge und Maschinen nebst Zubehör. Bedingt durch das große Ausmaß des Feuers waren zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Großerlach, Murrhardt, Backnang und Schwäbisch Hall mit der Brandbekämpfung beschäftigt. Neben den aufwändigen Löscharbeiten – auch mit Bezug auf die Bereitstellung der großen Menge Löschwasser – konnte verhindert werden, dass weitere benachbarte Gebäude vom Brandereignis betroffen wurden. Die Lösch- und Aufräumarbeiten dauerten ca. 12 Stunden an. Mit den ausgebrannten Gebäuden und zerstörten Maschinen entstand ein erheblicher Sachschaden, Personen und Tiere kamen bei dem Unglück nicht zu schaden. Sehr vorbildlich war die gute Zusammenarbeit der über 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, Deutsches Rotes Kreuz und anderen, sowie ziviler Kräfte.

Bilder: