Notruf

112 EuronotrufDie Notrufnummer 112 kennt eigentlich so gut wie jeder. Doch wussten Sie schon, dass diese Nummer auch europaweit gilt? Bereits 1991 wurde die Einführung einer einheitlichen Notrufnummer beschlossen. Innerhalb der EU können die Bürgerinnen und Bürger gebührenfreie Notrufe durchführen. Insgesamt gibt es die 112 in 38 Ländern in Europa.

Wenn Sie in Großerlach die 112 wählen, läuft Ihr Notruf in der Integrierten Leitstelle des Rems-Murr-Kreises in Waiblingen auf, die rund um die Uhr von Mitarbeitern des Deutschen Roten Kreuzes besetzt ist. Die Leitstelle koordiniert alle Einsätze des Rettungsdienstes und übernimmt auch die Alarmierung der Feuerwehr.

Was tun wenn’s brennt?

Ruhe bewahren und Panik vermeiden
Beruhigen Sie Sich und andere und lassen Sie keine Panik aufkommen!

Feuerwehr alarmieren
Setzen Sie einen Notruf unter der Nummer 112 ab! Dabei sollten Sie folgende Informationen parat haben:

WO brennt es?
WAS ist geschehen?
WIE GROß ist der Brand?
WIE VIELE Personen sind in Gefahr?
WARTEN Sie auf Rückfragen!

Erstmaßnahmen durchführen
Bringen Sie, wenn möglich, gefährdete Personen in Sicherheit, ohne sich dabei selbst zu gefährden!
Leisten Sie Erste Hilfe und versuchen Sie die Brand- und Rauchausbreitung zu begrenzen. Schließen Sie Fenster und Türen.

Weitere Maßnahmen
Wenn Aussicht auf Erfolg besteht, unternehmen Sie einen Löschversuch. Achten Sie jedoch auf Ihre eigene Sicherheit und Gesundheit! Weisen Sie Feuerwehr und Hilfskräfte ein und beachten Sie deren Anweisungen.