Historie der Feuerwehr Großerlach

Am 28. September 2013 feierte die Freiwillige Feuerwehr Großerlach ihr 125 jähriges Bestehen.

Doch das mit der „Freiwilligkeit“ muss man ein wenig näher erklären:
Die Gründung von örtlichen Feuerlöschorganisationen (zumeist gegen Ende des 19. Jahrhunderts) brachte mit sich, dass alle männlichen Einwohner per Obrigkeitserlass zum Feuerwehrdienst verpflichtet wurden. Die „Freiwilligkeit“ bei der Feuerwehr existiert also erst seit einigen Jahrzehnten.

Großerlacher Feuerwehrkameraden mit Kommandant Hugo Singer in den Sechzigern

Der Auszug aus dem Oberamtsregister in Backnang bescheinigt die Gründung von eigenständigen Pflichtfeuerwehren in Neufürstenhütte seit 1886, in Grab seit 1887 und in Großerlach seit 1888.
Zu Anfang bestand die Ausrüstung im Wesentlichen aus Eimern, Äxten und Spritzenwagen, welche noch von Hand bzw. von Pferden gezogen wurden. In den 50er Jahren rückten die Wehren der größeren Teilorte mit motorbetriebenen Tragkraftspritzenanhängern aus, welche zumeist mit einem landwirtschaftlichen Traktor bewegt wurden. Ende der 60er Jahre wurde in Großerlach das erste Feuerwehrauto stationiert.
Kommandant Hugo Singer führte zu dieser Zeit die Wehr und wurde ab 1967 durch Reinhold Zieker abgelöst, welcher sie 26 Jahre leitete und anschließend zum Ehrenkommandanten ernannt wurde.
Seit 1993 ist Rainer Stecker Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Großerlach.
In den Jahren 1979 bis 1989 existierte auch ein Fanfarenzug.
Am 24. August 1987 folgte die Wehr dem Zahn der Zeit und gründete eine Jugendfeuerwehr, welche – wie man heute aus der Erfahrung berichten kann – den größten Beitrag zur Erhaltung der Mannschaftsstärke der Aktiven Wehr bisher geleistet hat.

Spritzenwagen

Alter Spritzenwagen