Rauchmelder

Der Rauchmelder – das beste Mittel zum vorbeugenden Brandschutz

Rauchmelder

Insgesamt verunglücken ca. 4.000 Menschen (davon ca. 400 tödlich) jährlich in Deutschland durch Brände, rund 2 Drittel der Brandopfer werden nachts im Schlaf vom Feuer (oder noch genauer: vom Brandrauch) überrascht und sterben vorwiegend an einer Rauchgasvergiftung.

Ist Ihr Wohnbereich bereits durch Rauchmelder gesichert?

Während sich Bewohner tagsüber bei einem Wohnungsbrand überwiegend selbst rechtzeitig in Sicherheit bringen können, wird ein derartiges Ereignis, welches während der Nacht hereinbricht, sehr häufig zur Falle. In erster Linie ist es nicht das Feuer, was dem Menschen zum Verhängnis wird, sondern das giftige Rauchgas, welches bei Bränden entsteht und vom Schlafenden nicht wahrgenommen wird. Ein Rauchmelder erkennt bereits geringe Mengen an Rauchpartikeln und löst einen akustischen Alarm aus, um den Menschen auf das Brandereignis rasch aufmerksam zu machen, um ihn vor einer tödlichen Rauchgasvergiftung zu bewahren.

Notruf_Miniatur  Alarmieren der Feuerwehr

Einbaupflicht und Verantwortlichkeiten

Seit 31.12.2014 besteht bereits in Baden-Württemberg eine Einbaupflicht von Rauchmeldern in Wohnungen. Auszurüsten sind (zumindest) Aufenthaltsräume, in welchen per Definition Personen schlafen, sowie Flure, über welche Rettungswege aus diesen Räumen führen.

Verantwortlich für den Einbau ist der Eigentümer der Wohnung. Die Verantwortung für die Betriebsbereitschaft trägt der Bewohner/Mieter der Wohnung (Ausnahme: Eigentümer übernimmt die Wartung).

Rauchmelder-Varianten und Bezugsquellen

Bereits für wenige Euro gibt es einfach zu montierende Rauchmelder mit 9V-Batterieversorgung. Für etwas mehr Geld bekommt man Melder mit Lithium-Batterie, welchen eine Einsatzdauer von ca. 10 Jahren vorausgesagt wird. Sämtliche Geräte zeigen eine zu schwach gewordene Batterie an. Mittels funkvernetzten Rauchmeldern besteht die Möglichkeit, den ausgelösten Alarm an eine Zentrale bzw. an andere Melder weiterzuleiten.

Rückfrage bei Ihrem Elektrofachhändler bzw. einem Fachhändler für Sicherheitstechnik kann bei der Entscheidung für Melder oder Systeme hilfreich sein.

Montage

Installieren Sie den Melder an der Zimmerdecke, achten Sie dabei auf freie Zugänglichkeit und halten Sie mindestens 50 cm Abstand zu Wänden. Lesen Sie unbedingt auch die Montage-Hinweise in der Bedienungsanleitung.

Wartung

Rauchmelder sind mit einer Selbsttest-Funktion ausgestattet. Überprüfen Sie Ihre Rauchmelder regelmäßig (mindestens alle 12 Monate) und dokumentieren Sie die Überprüfung. Erneuern Sie unverzüglich die Batterie, wenn der Melder dies signalisiert. Lesen Sie unbedingt auch die Wartungs-Hinweise in der Bedienungsanleitung. Achten Sie u.a. darauf, nach welcher Zeit der Hersteller einen Austausch des Melders empfiehlt.

Weitere Informationen finden Sie unter:

rauchmelder-retten-leben-logo