Beim Übungsabend der Jugendfeuerwehr war Improvisationstalent gefragt

Am 31. Januar traf sich unsere Jugendfeuerwehr im Gerätehaus zu einem Übungsabend. Als Thema stand Fahrzeug- und Gerätekunde auf dem Programm.
Bei der ersten Aufgabe mussten die Jugendlichen mithilfe der Ausrüstung des Löschfahrzeugs „LF8 schwer“ eine Möglichkeit finden, um eine mit Wasser gefüllte Kübelspritze aus einem Faltbehälter zu bergen. Die Herausforderung lag darin, dass um den Faltbehälter herum eine zu einem Ring gekuppelte Saugleitung verlegt war, welche man bei der Bergungsmaßnahme nicht übertreten durfte. Ebenso durfte der Rand des Faltbehälters dabei nicht zur Unterstützung verwendet werden.
In der zweiten Aufgabe sollte eine Sitzgelegenheit mit Rückenlehne (für mindestens zwei Personen) gebaut werden, welche die Personen ohne weitere Unterstützung trägt. Hierbei stand auch wieder das „LF8 schwer“ zur Verfügung.
Beide Aufgaben haben unsere Mitglieder der Jugendfeuerwehr Großerlach durch überlegen, entdecken und ausprobieren in Teamarbeit toll gemeistert.