Gebäudebrand in Morbach/Platte

Fotos: Süddeutsche Mediengesellschaft

Großerlach-Morbach: Am Sonntag, den 07. Oktober gegen 01:00 Uhr brannte im Ferienort Platte ein Lagergebäude. In unmittelbarer Nähe befand sich ein Wohnhaus, dessen Giebelseite die Flammen zum Eintreffen der Feuerwehr erfasst hatten. Die Feuerwehren aus Großerlach und Murrhardt, welche mit bis zu neun Einsatzfahrzeugen vor Ort waren, hatten zunächst die Aufgabe, ein Übergreifen der Flammen auf weitere anliegende Gebäude zu verhindern. Das Feuer am bereits betroffenen Wohnhaus konnte rasch gelöscht werden. Neben den Löscharbeiten durchsuchten Atemschutztrupps das Haus sowie die umliegenden Bereiche. Da die im Haus wohnhafte Person nicht auffindbar war, ließ die Polizei die Gegend mit einem Hubschrauber absuchen, wodurch diese allerdings nicht aufgefunden werden konnte. Das Lagergebäude, welches Brennholz und weitere Güter beinhaltete, brannte vollständig ab. Ein direkt angrenzender Schuppen wurde durch das Feuer stark beschädigt. Zivile Kräfte der Firmen Haag Erdbau und Noller Landschaftspflege unterstützten die Arbeiten durch den Einsatz von Bagger sowie durch die Bereitstellung von zusätzlichem Löschwasser.
Der Rettungsdienst Rems Murr vom Deutschen Roten Kreuz hielt um die Sicherheit der Einsatzkräfte vor Ort Bereitschaft.
Nach ersten Erkenntnissen brach das Feuer im betroffenen Lagergebäude aus. Die Untersuchung der Brandursache wurde vom Kriminaldauerdienst aus Schwäbisch Gmünd, welcher einen Photoionisationsdetektor einsetzte, übernommen.
Insgesamt waren bei dem Nachteinsatz ca. 55 Kräfte vor Ort.