Feuerwehrfest im Alten Steinbruch

Am Abend des 23. Juni lud die Freiwillige Feuerwehr Großerlach zum jährlichen „Sonnwendfeuer“ ein. Zahlreiche Gäste aus nah und fern sowie Mitglieder aus den Nachbar-Feuerwehren kamen zum „Alten Steinbruch“ zwischen Klein- und Großerlach, um gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Großerlach die Sonnwende zu feiern. Traditionell eröffnete der Musikverein „Frischauf“ aus Grab die Veranstaltung durch seine Darbietung von musikalischen Leckerbissen.
Beim Public Viewing zur WM-Begegnung „Deutschland-Schweden“ zitterten viele Fußballbegeisterte, bis in der Nachspielzeit mit dem 2 : 1 endlich die Erlösung kam.
Die Küche bot eine umfangreiche Palette an Speisen für Jedermann. Und wer etwas Süßes bevorzugte, konnte sich bei den Jugendfeuerwehrmitgliedern eine Tüte Popcorn oder ein Mohrenkopfbrötchen holen. Auch Getränke-, Service- und Kassen-Team hatten alle Hände voll zu tun.
Da es an diesem Abend recht frühzeitig abkühlte, wurde das Entzünden des Sonnwendfeuers etwas vorverlegt. Weiter „eingeheizt“ wurde zu späterer Stunde in der gemütlichen Bar, in welcher sich noch zahlreiche Gäste bis zum frühen Morgen versammelten.
Dank der gemeinschaftlichen Leistung aller Feuerwehrangehörigen sowie deren Frauen und Freundinnen konnte auch das diesjährige Fest so gut gestemmt werden. Ein besonderer Dank geht an die Solistinnen und Solisten des Musikvereins für die tolle Musikdarbietung sowie an Berthold Stiegler für das Brennholz und an Zimmerei Czerny, die Gerüst-Bauteile zur Verfügung stellte. Ein Dankeschön ergeht auch an alle anderen, welche diverse Mittel zur Verfügung gestellt haben, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.
Aber was wäre ein Fest ohne Besucher – daher möchte sich die Freiwillige Feuerwehr Großerlach recht herzlich bei allen Gästen für den Besuch im „Alten Steinbruch“ bedanken.