Training im Umgang mit Feuerlöschern

Am Freitag, den 20. April hatte im Feuerwehrgerätehaus abends eine Veranstaltung zur Handhabung von Feuerlöschern stattgefunden.
Zu Gast waren einige Frauen der Feuerwehrmänner und weitere interessierte Personen aus der Bevölkerung.
Kommandant Rainer Stecker begann mit der Präsentation über den Aufbau von Löschern und deren Funktionsweise; er erläuterte die unterschiedlichen Brandklassen sowie die Vorgehensweise bei der Benutzung. Dabei sollte man sich klar machen, dass so ein Löscher bei Dauerbetätigung bereits nach circa 10 Sekunden entleert ist. Die hohe Schlagkraft eines Feuerlöschers zeigt sich eben dadurch, dass dieser unmittelbar nach der Entstehung eines Feuers eingesetzt werden kann, was im Erfolgsfall eine deutliche Reduzierung des Brandschadens bedeutet. Das veranschaulicht die große Chance mithilfe des kleinen Löschers.
Anschließend wurde anhand eines Modells die Ausbreitung von Rauch in einem Haus – entstanden durch einen Zimmerbrand – gezeigt und Verhaltens-Empfehlungen gegeben, falls man mal in so eine kritische Lage kommen sollte.
Nach dem theoretischen Unterricht und der Beantwortung der Teilnehmerfragen ging es dann nach draußen in den Hof. Es galt jetzt darum, so einen Feuerlöscher mal in der Hand zu haben und mit ihm ein echtes Feuer auszumachen. Dazu hatten Feuerwehrmitglieder einen sogenannten Feuertrainer aufgebaut, mit welchem man kontrolliert ein Feuer entzünden und steuern kann. Jede(r) Teilnehmer(in) bekam einmal die Gelegenheit, mit einem Feuerlöscher zur Brandstelle zu eilen und das Feuer mit diesem zu löschen. An dieser Stelle sei gesagt, dass die speziellen Übungslöscher mit einem Ersatzlöschmittel befüllt waren, um die Umwelt nicht zu belasten.
Nachdem alle dran waren, hat Rainer Stecker mit seinem Team noch eine Fettbrand-Explosion vorgeführt. Um so etwas nie in der eigenen Küche erfahren zu müssen, sollte man niemals heißes oder gar brennendes Fett mit Wasser ablöschen (das Ergebnis kann dem Foto entnommen werden).
Zum Ende der Veranstaltung gab es noch belegte Brötchen, Kuchen und Getränke, welche Feuerwehrangehörige bzw. Teilnehmer(innen) mitbrachten.