Konstruktionsgespräch über einen neuen MTW

Für den mittlerweile in die Jahre gekommenen Einsatzleitwagen bedarf es zeitnah einer Ersatzbeschaffung. Unter Berücksichtigung der DIN-Vorschrift und den geltenden Förderbedingungen wurde ein Mannschaftstransportwagen (MTW) mit der erforderlichen Ausstattung öffentlich ausgeschrieben.
Nachdem die Ausschreibung beendet war, wurden die eingegangenen Angebote bewertet und es kam als Ergebnis heraus, dass die Firma Martin Schäfer GmbH das funktionalste und wirtschaftlichste Angebot abgegeben hat. Demnach hatte der Gemeinderat in der Sitzung vom 14. Dezember 2017 beschlossen, dass der Bestellvorgang für das Fahrzeug eingeleitet werden kann.
In diesem Zusammenhang fuhr am 05. Januar 2018 eine Delegation der Freiwilligen Feuerwehr Großerlach nach Oberderdingen zur Firma Schäfer GmbH. Im sogenannten Konstruktionsgespräch wurden die im Angebot aufgelisteten Positionen genauestens erörtert. Anhand eines sehr ähnlich aufgebauten Fahrzeugs (siehe Foto) konnten diverse Lösungen direkt besichtigt werden, was die Besprechung sehr effizient gestaltete.
Für die Umsetzung einiger Positionen standen mehrere Lösungen zur Wahl, wofür Entscheidungen getroffen wurden. Dank der guten Beratung des kompetenten Vertriebsmitarbeiters der Firma Schäfer blieb letztendlich keine Frage unbeantwortet und auch kein offener Punkt übrig. Somit wurde der neue MTW – ein VW Crafter mit Allradantrieb – in den Produktionsplan aufgenommen, und man kann nun davon ausgehen, dass dieser im Herbst des laufenden Jahres im gemeindeeigenen Feuerwehrgerätehaus besichtigt werden kann und fortan die Flotte der Großerlacher Einsatzfahrzeuge verstärken wird.