Jugendfeuerwehr absolviert 24-Stunden-Übung

Einmal den Berufsalltag einer Berufsfeuerwehr erleben. Das war das Thema der 24 Stunden Übung für die Jugendfeuerwehr Großerlach. Die Jugendlichen mussten die unterschiedlichsten Einsätze (Übungen) bewältigen. Vom großen Brand bis hin zu einer Ölspur oder einem Fehlalarm war alles dabei.
Zu Dienstbeginn hieß es erst einmal das zugeteilte Löschfahrzeug auf Vollständigkeit zu prüfen und sich mit den unterschiedlichen Geräten vertraut zu machen. Danach ging es mit einem gemeinsamen Frühstück weiter. Der erste Einsatz ließ nicht lange auf sich warten. So mussten die Floriansjünger noch während dem Frühstück los, um eine Ölspur an einem liegengebliebenen Auto zu beseitigen.
Den Höhepunkt des 24-Stunden-Dienstes stellte ein angenommener Wohnhausbrand dar, bei dem zwei Personen von einem Balkon im ersten Obergeschoss gerettet werden mussten. Hier konnten die Jugendlichen auch vor Zuschauern zeigen, was sie alles gelernt hatten. Am Ende gab es von den Zuschauern einen Applaus für die tolle Leistung.
Für den Übungstag standen aber nicht nur Einsätze auf dem Programm, sondern auch theoretischer Unterricht und „normale“ Übungen, wie z.B. eine Personenrettung mit einer Schleifkorbtrage. Auch die Fahrzeugpflege mit dem gründlichen Putzen des Löschfahrzeugs gehörte zu den Aufgaben der Jugendlichen. An diesem Tag sollten aber auch Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen. So wurde in der freien Zeit viel gespielt und am Abend gemeinsam ein Film angeschaut.
Die Jugendlichen erlebten noch weitere spannende Einsätze und hatten somit einen ereignisreichen und spannenden Übungsdienst, der ihnen den Alltag eines Berufsfeuerwehrmannes nähergebracht hat.

Ausrücken zum Einsatz

Leiter stellen