Sonnwendfeuer der Freiwilligen Feuerwehr

Am 24. Juni 2017 lud die Freiwillige Feuerwehr zum jährlichen „Sonnwendfeuer“ ein. Zahlreiche Gäste aus nah und fern kamen an diesem herrlich warmen Tag zum Alten Steinbruch zwischen Klein- und Großerlach, um gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr die Sonnwende zu feiern. Auch Mitglieder aus Nachbar-Feuerwehren besuchten ihre Kameraden. Akustisch umrahmte der Musikverein „Frischauf“ aus Grab die Veranstaltung durch seine Darbietung von Musikstücken – sehr abwechslungsreich und professionell.
Auch das neue „mittlere Löschfahrzeug“ (MLF), welches seit Beginn des Jahres im Dienste der Großerlacher Wehr steht, konnte auf dem Festplatz besichtigt werden.
Die Küche sorgte für ein breites Spektrum an leckeren Speisen. Die Jugendfeuerwehr ergänzte dieses durch Popcorn und Mohrenkopfbrötchen. Die Hähne im Getränke-Ausschank standen nie still, Kassen- und Service-Team hatten ebenfalls alle Hände voll zu tun.
Kurz vor Einbruch der Dunkelheit wurde dann das „Sonnwendfeuer“ entzündet. Der gewaltige Holzkegel schindete nicht nur optischen Eindruck. Seine Wärmestrahlung war so enorm, dass so mancher Gast im Zelt sich an den letzten Abend vor dem offenen Kamin im Wohnzimmer erinnerte.
Zur späteren Stunde öffnete die idyllisch gelegene Bar und entwickelte sich sehr rasch und nachhaltig zum Publikumsmagneten.
Die Feuerwehr bedankt sich recht herzlich bei allen Gästen für ihren Besuch und entschuldigt sich für die teilweise etwas längeren Wartezeiten auf diverse Speisen und Getränke während der „heißen Phase“.
Ein besonderer Dank geht an die Solistinnen und Solisten des Musikvereins für die tolle Musikdarbietung sowie an Berthold Stiegler und Peter Noller, welche Brennholz für das Sonnwendfeuer lieferten. Auch allen anderen, welche diverse Mittel zur Verfügung gestellt haben, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben, möchte die Feuerwehr recht herzlich danken. Die Realisierbarkeit des umfangreichen Events war nicht zuletzt den gut organisierten Teams zu verdanken, welche auch diesmal wieder sehr gut zusammengearbeitet haben. Hierbei soll auch den Frauen und Freundinnen der Feuerwehrkameraden gedankt werden, welche durch ihren Einsatz den Festbetrieb so positiv unterstützt haben.