Ausflug der Jugendfeuerwehr zum THW Backnang

Gruppenbild vor dem Gerätekraftwagen

Am Samstag, 26.11.2016 machte die Jugendfeuerwehr Großerlach einen spannenden Ausflug zum Technischen Hilfswerk nach Backnang. Die 12 Jugendlichen haben zunächst einen kurzen Vortrag über die vielfältigen Aufgaben und die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten des Technischen Hilfswerks bekommen.

Das THW Backnang verfügt über ca. 70 aktive Helfer, die in verschiedenen Fachgruppen und Schnelleinsatzgruppen beschäftigt sind. So unterhält das THW die Fachgruppe „Ortung“ mit einer eigenen Rettungshundestaffel, die besonders für die Personensuche im schwierigen Gelände ausgebildet ist. Das konnten die Jugendlichen sogar selber ausprobieren, indem sie sich in einer Röhre versteckt hatten und der Rettungshund sie finden musste.

Außerdem beherbergt Backnang auch noch die Fachgruppe „Wasserschaden / Pumpen“ und hält vor allem für Hochwassereinsätze besondere Einsatzmittel vor.

Wichtig ist auch die Zusammenarbeit mit der Polizei. Das THW unterstützt hier bei der Ausleuchtung und Sicherung von Unfallstellen und Tatorten und auch in vielen anderen Bereichen.

Die Jugendfeuerwehr bekam eine Führung durch das Gebäude des THW mit den verschiedenen Einsatzfahrzeugen. Besonders interessant waren hierbei der große Gerätekraftwagen, der Material für die technische Hilfeleistung vorhält, und die große Haveriepumpe mit einer Förderleistung von 15.000 l Wasser in der Minute.

Ein Gruppenbild vor dem Gerätekraftwagen und ein gemeinsames Essen im Feuerwehr-Gerätehaus in Großerlach rundeten den Tag für die Jugendlichen ab. Alles in allem blickt die Jugendfeuerwehr Großerlach auf einen interessanten und ereignisreichen Ausflug zurück.

Weitere Bilder:

Fuhrpark des THW

Kuppeln von Druckschläuchen

Rettungshund wird zur Personensuche geschickt…

… Jugendlicher versteckt sich als Opfer