Jahreshauptversammlung am 13.02.2016

Kommandant Rainer Stecker eröffnete die Versammlung mit der Begrüßung seiner Wehr sowie der Gäste. Unter Ihnen befanden sich Bürgermeister Christoph Jäger, sein Stellvertreter Hans Wohlfarth sowie zahlreiche Mitglieder von Gemeinde- und Ortschaftsrat. Des Weiteren befand sich der stellvertretende Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzende Joachim Stocker sowie der stellvertretende Kreisbrandmeister Daniel Köngeter unter den Anwesenden.

Kommandant Rainer Stecker leitete die Versammlung

Im weiteren Verlauf gab Kommandant Stecker einige Informationen zum vergangenen Jahr. Die Wehr, welche sich aus 41 aktiven Mitgliedern zusammensetzte, wurde zu 16 Einsätzen gerufen und absolvierte 30 Übungsdienste, Atemschutzgeräteträger begingen zusätzlich einen Übungscontainer.
Zur feuerwehrtechnischen Ausbildung gehörten ebenso 8 Lehrgangsteilnahmen.
Repräsentation der Feuerwehr erfolgte unter anderem durch die Einladung der Kindergärten in das Feuerwehrgerätehaus sowie durch einen Tag der offenen Tür zur Wiedereinweihung des Gerätehauses nach diversen Umbau- und Renovierungsmaßnahmen.
Zur weiteren Aufgabenpalette gehörten 3 Sicherheitswachdienste und die Vertretung der Feuerwehr innerhalb Gemeinde und Landkreis. Die Ausschussmitglieder trafen sich 8 Mal zu Versammlungen und in gesonderter Konstellation traf man sich zu 5 weiteren Terminen bezüglich der Fahrzeug-Ersatzbeschaffung.
Kameradschaftlich begann das Jahr mit einer Besichtigung der Löwenbrauerei in Schwäbisch Hall. Traditionsgemäß stellte die Wehr den Maibaum auf, und es wurde eine gemeinsame Wanderung zum
1. Mai veranstaltet. Das legendäre „Sonnwendfeuer“ empfing wieder die Begeisterung der Bevölkerung und die Wehr nahm beim Wettspritzen in Hütten teil. In Waiblingen/Bittenfeld legte man das „Feuerwehr-Leistungsabzeichen Baden-Württemberg in Silber“ ab. Man präsentierte sich mit einem Stand bei der Dorfweihnacht Neufürstenhütte und den Jahresabschluss feierte man bei einem gemütlichen Essen im Restaurant Siller.

Steffen Kircher stellte nach 21 Jahren sein Amt als Leiter der Jugendabteilung zur Verfügung.
Er bedankte sich bei seinen Mitbestreitern und stellte Marco Klenk als seinen Nachfolger vor.
Marco Klenk berichtete über das Tätigkeitsfeld der Jugendfeuerwehr, welche im vergangenen Jahr aus einem weiblichen und 14 männlichen Mitgliedern bestand. Neben den 13 Übungsabenden nahmen die jungen Feuerwehrleute an vielfältigen Veranstaltungen teil. Highlights waren u.a. der Besuch der Flughafenfeuerwehr in Stuttgart, Wettspritzen, Kartfahren, ein 24-Stunden-Dienst sowie das Verlegen von 500 Meter Schlauchleitung im Rahmen eines gemeinsamen Projektes mit Jugendfeuerwehren aus Baden Württemberg und Bayern. Der „Feuerwehr-Nachwuchs“ führte außerdem 2 Altpapiersammlungen innerhalb der Gemeinde durch.

Jugendwart Steffen Kircher stellte Marco Klenk als seinen Nachfolger vor

Kassenwart Elmar Schober gab Einblicke in die finanzielle Situation der Kameradschaftskasse und präsentierte die Entwicklung der vergangenen 5 Jahre. Kassenprüfer Wolfgang Wieland berichtete über die Kassenprüfung und nahm anschließend die Entlastung von Kassenwart, Kommandant und Feuerwehr-Ausschuss vor.

Feuerwehr-Kameradin Stefanie Lambrecht wurde bezüglich Wohnortwechsel aus der Wehr verabschiedet und Markus Zick bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen über 2 Amtsperioden als Ausschussmitglied.

Da die Legislaturperiode zu Ende war, mussten Kassenwart, Kassenprüfer und der Ausschuss auf 5 Jahre neu gewählt werden. Als Kassenwart wurde wieder Elmar Schober durch den Feuerwehr-Ausschuss gewählt. Das neue Kassenprüfer-Team setzt sich aus Heinz Hermann und Johannes Walther zusammen.

Der Feuerwehr-Ausschuss setzt sich künftig aus folgenden gewählten Mitgliedern zusammen:
Mario Assenheimer, Kim Galjatz, Daniel Rokos, Elmar Schober, Roland Völker und Markus Wizemann.

Der Feuerwehr-Ausschuss, v.l.n.r.: Kdt. Rainer Stecker, Kim Galjatz, Markus Wizemann, Jugendwart Marco Klenk, Elmar Schober, Roland Völker, Mario Assenheimer, Daniel Rokos, stellv. Kdt. Andreas Winkler

Im weiteren Verlauf nahm Bürgermeister Christoph Jäger die Beförderungen vor.
Jürgen John wurde zum Hauptfeuerwehrmann-, Daniel Rokos und Markus Wieland zum Oberlöschmeister- und Steffen Kircher zum Hauptlöschmeister befördert.

Kommandant Rainer Stecker, sein Stellvertreter Andreas Winkler und Wolfgang Wieland fuhren mit den Ehrungen für besondere Leistungen fort:
Die Verdienstspange der Freiwilligen Feuerwehr Großerlach in Silber bekamen Kim Galjatz und Simon Pfeil verliehen. Die Verdienstspange in Gold wurde Markus Wizemann und Andreas Winkler zu Ehren.

Beförderungen, Ehrungen und Ausschussmitglieder: v.l.n.r.: Kdt. Rainer Stecker, stellv. Kdt. Andreas Winkler, Elmar Schober, Markus Wizemann, Kim Galjatz, Steffen Kircher, Markus Wieland, Marco Klenk, Jürgen John, Roland Völker, Mario Assenheimer, BM Christoph Jäger, Daniel Rokos, Simon Pfeil, stellv. KFV-Vorsitzender Joachim Stocker, stellv. KBM Daniel Köngeter.

Beförderungen, Ehrungen und Ausschussmitglieder:

Bürgermeister Christoph Jäger trat ans Rednerpult und richtete Grußworte an alle Versammelten.
Im Hinblick auf die ehrenamtlich erbrachten Arbeitsstunden des in Eigenleistung umgebauten Feuerwehrgerätehauses brachte er seine Zufriedenheit besonders zum Ausdruck. Sein weiterer Dank ging an den Feuerwehrausschuss, welcher die Planung zur Beschaffung des neuen Löschfahrzeuges sehr realistisch und zeitnah durchgeführt- und dadurch den Vorgang sehr positiv unterstützt habe. Er stellte heraus, welcher immense Aufwand an Übungsstunden erforderlich sei, um den jeweiligen situationsbedingten Einsatz meistern zu können. Für dieses dauererbrachte Engagement bedankte er sich nicht nur mit Worten, sondern überreichte der Wehr eine Wärmebildkamera zur Unterstützung bei Brandeinsätzen und sicherte weiterhin seine 180%ige Unterstützung zu.

Grußworte durch Bürgermeister Christoph Jäger

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Daniel Köngeter stellte die aktuellen Aktivitäten des Kreisfeuerwehrverbandes (insbesondere die bevorstehende Wahl des neuen Kreisbrandmeisters) vor.
Mit Blick auf die laufende Ersatzbeschaffung sieht er das bestellte MLF (Mittleres LöschFahrzeug) in Großerlach gut platziert.

Grußworte durch stellvertretenden Kreisbrandmeister Daniel Köngeter

Der stellvertretende Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzende Joachim Stocker begrüßte die Motivation der Feuerwehr, wie sie sie durch Christoph Jäger und die Gemeindeverwaltung u.a. durch Sonderzuschüsse erfahre. Er sähe dies als wichtigen Pfeiler zur Förderung des Ehrenamts. Ferner informierte er über aktuelle Fortbildungen für Führungskräfte unter anderem im Hinblick auf die pädagogische Arbeit zur Leitung von Kinderfeuerwehr-Gruppen.
Er nahm anschließend noch eine ganz besondere Ehrung vor:
Steffen Kircher war über die Dauer von 21 Jahren Leiter der Jugendabteilung. Zur Anerkennung wurde ihm die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden Württemberg in Silber verliehen.

Verleihung der Ehrennadel an Steffen Kircher

Die Kommentare wurden geschlossen